Unternehmen

Die Menschen

Die Fachwerkstatt

25 Jahre Berufserfahrung zeichnen uns aus

Innerhalb von 20 Jahren haben Erasmus Drücker und Rainer Schnitger ihre Firma vom Zwei-Mann-Unternehmen zu einem gewerkeübergreifenden Spezialbetrieb für Fachwerkrestaurierung entwickelt, der 32 Mitarbeiter beschäftigt und sogar ein eigenes Sägewerk betreibt. Erfolg befördert einen Vollblut-Handwerker ganz schnell von der Baustelle an den Schreibtisch. Das ist auch bei den Rietberger Fachwerkprofis Rainer Schnitger und Erasmus Drücker nicht anders. Doch obwohl beide mit leuchtenden Augen von der Gründungsphase ihres Betriebs schwärmen, als sie zu zweit ihre ersten Fachwerkhäuser restaurierten, und obwohl sie sich manchmal nach der anstrengenden aber befriedigenden handwerklichen Tätigkeit zurücksehnen, wissen sie doch die Gestaltungsmöglichkeiten und die wirtschaftlichen Vorteile als Denker und Lenker eines größeren Handwerksunternehmens zu schätzen und zu nutzen: „Nachhaltigkeit“ ist für beide keine abgedroschene Floskel, sondern ein Leitmotiv, das sie nicht nur mit der Arbeit selbst, sondern auch durch die Art des Wirtschaftens und den Stil der Unternehmensführung umsetzen wollen.

Unvorhergesehenes zwingt zu Flexibilität Kennengelernt haben sich der gelernte Tischlermeister Drücker und der gelernte Zimmerermeister Schnitger an der Fachschule für Baudenkmalpflege in Detmold, wo beide den zweijährigen Vollzeitlehrgang zum Techniker für Baudenkmalpflege und Altbauerhaltung absolvierten. Nach bestandener Prüfung war für beide klar, dass sie weiterhin zusammenarbeiten wollten. Das Angebot eines Unternehmers, den sie durch die Praxisphase des Technikerlehrgangs kennengelernt hatten, sie einzustellen, um dessen privates Fachwerkhaus zu restaurieren, lehnten sie ab. Stattdessen gründeten sie 1993 ihre eigene Firma und übernahmen den Auftrag des Unternehmers als Selbständige. Nach diesem ersten Projekt schloss sich gleich der nächste Auftrag an, und schon bald mussten die Jungunternehmer ihre ersten Mitarbeiter einstellen, um die anfallende Arbeit bewältigen zu können. Auf diesem Wachstumskurs steuern sie ihren Betrieb seither bis in die Gegenwart.

Link zum Artikel
Böckersstraße 24
D - 33397 Rietberg
Tel: +49(0)5244 105 09
info@drueckerundschnitger.de
Handelsregister Gütersloh HRB 6422
© Drücker & Schnitger 2015
Impressum Kontakt